Optimum MB 4  - CNC 

Ich habe mir eine neue Optimum Fräse MB4 gekauft um sie auf CNC umzubauen.

Es wurden HIWIN Kugelumlaufspindeln ( Z 25mm,X 16mm,Y 16mm ) und Schrittmotoren mit Z - 6A, X - 3A,Y – 3A verbaut. Die Übersetzung ist 1zu 2. Zur Überprüfung der CNC Steuerung kommt eine 3 Achsen Digitalanzeige zum Einsatz und zur Schmierung sind 2 Minimalmengenschmierungen von NOGA montiert.

3 Achsen Digitalanzeige

CNC  Schrittmotorsteuerung  Triple BEAST

Das Triple BEAST wurde in ein gebrauchtes 19“ Gehäuse mit doppelten Boden verbaut.

Im doppelten Boden wurde der Lüfter für das Triple BEAST montiert. Anschließend wurde die neue Frontplatte gefräst, bestückt und montiert dann alles verdrahtet. Anschließend habe ich die alte OPTIMUM 1/2 Schrittsteuerung gegen die neue Triple BEAST 1/5 Schrittsteuerung ausgetauscht und In Betrieb genommen, nach einigen Software Anpassungen läuft das Triple BEAST, Super !   

Halbautomatischer Werkzeugwechsel

Dafür habe ich erst die Fräser Aufnahmen angefertigt, und anschließend die Aufnahmen mit Fräsern und Bohrern bestückt.

Danach wurden alle Aufnahmen mit Fräser und Bohrern in der Maschine eingemessen und in die Datenbank eingepflegt.

Nun brauche ich nur ein Werkzeug  Nullen und alle hinterlegten Werkzeuge können ohne erneutes nullen gewechselt werden.

Rundtisch - Vierte Achse ( A )

Der Rundtisch ist Horizontal und Vertikal einsetzbar und wird demnächst mit einem Schrittmotor ausgerüstet.Dann hat das von Handkurbeln ein Ende.Eine Aufspannplatte für den Tisch habe ich auch angefertigt.

Vierbackenfutter  190mm

Zum Bearbeiten von Rundmaterial auf der Fräse

Quantum Drehbank 

Die Maschine wurde auf Vario (rechts linkslauf, stufenlos von 0 bis 2000 U/min) umgebaut.

Ein zusätzlicher Support ( 4 Achse- rauf, runter mit kleinen Niederzugschraubstock )für kleine Fräsarbeiten.

Die Digitalanzeige wurde mit Glasmaßstäben realisiert,des Weiteren wurde noch eine Digitale Drehzahlanzeige montiert.

Adam Ständerbohrmaschine

Die Adam Ständerbohrmaschine wurde auf Vario (rechts linkslauf, stufenlos von 0 bis 2000 U/min) umgebaut,des Weiteren wurde noch eine Digitale Drehzahlanzeige realisiert.Auch eine Digitale Pinolenhub Anzeige kommt jetzt zum Einsatz.

Güde Metallbandsäge

Es wurde eine Materialauflage aus Alu gefräst, um kurze Materialstücke absägen zu können.

Der Schraubstock ist mit einer Schelle und einer Gewindestange mit Handrad versehen worden zum spannen von kurzen Materialstücken.

Foren

Die ich gut finde

 

BAJACOWBOYZ

 

LOSILAND

 

Peters CNCECKE

 

Zerspanungsbude

 

FPV-Community.de